Zittau
Merken

Tierpark hält wieder Pfaue

Manfred ist der erste Vertreter in Zittau - aber es sollen noch mehr werden. Am Ende ist eine Männer-WG geplant.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
Pfau Manfred zeigt sein Gefieder.
Pfau Manfred zeigt sein Gefieder. © Tierpark

Im Tierpark Zittau gibt es wieder Pfaue. Ein erster Vertreter dieser Art dreht bereits seine Runden. Wie Tierpark-Direktor Bernd Großer erklärt, soll eine ganze Truppe aufgebaut werden. Dabei soll es sich aber ausschließlich um männliche Tiere handeln - eine echte Männer-WG also. Pfau Manfred lebte bis voriges Jahr auf dem Gartenschaugelände in Löbau. Dort gab es allerdings immer wieder Zankereien unter den Männchen. Deshalb wurde für den Pfau ein neues Zuhause gesucht, das er nun im Tierpark Zittau gefunden hat. 

In der Vergangenheit hatte der Tierpark keine so guten Erlebnisse mit diesen Tieren. Früher sind die Pfaue regelmäßig durch den damals noch alten Eingang nach draußen spaziert, haben sich an den parkenden Autos der Besucher gespiegelt und dadurch einen Rivalen vermutet, den es zu bekämpfen galt. Das sorgte für eine Menge Lackschäden, welche die Versicherung irgendwann nicht mehr tragen wollte. Aus diesem Grund gab der Tierpark vor gut zehn Jahren die Haltung von Pfauen auf. 

Seit einiger Zeit ging die Tierpark-Leitung mit dem Gedanken "schwanger", wieder Pfauen anzuschaffen. Dass Pfau Manfred ein neues Zuhause brauchte, war da ganz passend. Laut Bernd Großer hat sich das dreijährige Tier gut an die neue Umgebung gewöhnt. Er sei ein ganz ruhiger Geselle. Der Tierpark-Chef kann es gar nicht glauben, dass der Pfau in Löbau der "Anstifter" der Zankereien gewesen sein soll.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau